Vorstellung des neuen Bläserkreisleiter

Nikolai, Jahrgang 1983, ist gebürtiger Leipziger und legte 2002 hier am EVSZ sein Abitur ab. Musikalisch begann sein Werdegang im Alter von sechs Jahren vorerst mit Violinunterricht. An der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ wechselte er bald zur Tuba und wurde mit seinem Blechbläserquartett Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“.
2003 begann Nikolai an der Leipziger HfMT sein Musikstudium. Neben seinem Diplomstudium in Musikpädagogik in Leipzig besuchte Nikolai drei Semester lang die Königliche Musikhochschule in Stockholm. Hier studierte er bei Michael Lind neben Tuba vor allem Kammermusik. Im Anschluss schloss Nikolai an der Berliner UdK bei David Cribb erst sein künstlerisches Diplom (2010) und dann 2013 das „Konzertexamen“ – ein Aufbaustudium – ab.
Pädagogische Erfahrung sammelte Nikolai von 2009-2013 als Tubalehrer an der städtischen Musikschule Charlottenburg/Wilmersdorf  in Berlin und bei Dozententätigkeiten für zahlreiche Jugendorchester und Posaunenchöre.
Außerdem ist er seit 2003 Mitglied des Blechbläserquintetts „emBRASSment“ aus Leipzig. Mit diesem Ensemble hat er mittlerweile vier CDs eingespielt und gastiert im In- und Ausland. Seit Herbst 2013 lebt Nikolai wieder fest in Leipzig und war bis Sommer 2015 Stipendiat der „Mendelssohn Orchester Akademie“ am Gewandhausorchester.

Im Rahmen seiner künstlerischen Tätigkeit war Nikolai 2011/2012 Praktikant beim Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder. Weitere Gastengagements führten ihn u.a. zu den Königlichen Philharmonikern Stockholm, zum International Mahler Orchestra, zur Sächsischen Bläserphilharmonie und an die Theater von Braunschweig, Gera, Cottbus, Stralsund, Rudolstadt, Dessau und Annaberg.

Nikolai-Kaehler Portrait emBRASSment

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s